leistungskreis_iconsangle-left-lightangle-right-lightarrow-down-regulararrow-left-regulararrow-right-regulararrow-to-bottom-lightbrowser-lightbullhorn-lightcalendar-regularcalendarcheck-lightcommentsdownloadedit-regularenvelope-lightexternal-link-squarefacebook-f-brandsfax-lightfile-codeflask-lightglasses-lightglobe-americas-lighthddinfo-lightinstagram-brandsleistungskreis_iconslink-lightlinkedin-brandslist-ul-regularmap-marker-alt-lightpaper-plane-regularpausepencil-altphone-lightplayleistungskreis_iconsrocket-solidrss-solidshopping-cart-lightstar-lightsync-alttasks-altth-lighttimes-lighttwitter-brandsvolume-slashvolumeleistungskreis_iconswrenchxing-brandsxing-square-brands

TYPO3 v12 LTS zum Update verfügbar

Aktuelles-Übersicht
Lesezeit: ca. .
|
TYPO3 v12 LTS zum Update verfügbar

Die neue Flagship-Version TYPO3 v12 LTS ist seit April 2023 verfügbar. Seit Mitte August sind nun auch alle Extensions, die unsere digitalen Lösungen vervollständigen, up to date. Damit ist es soweit: Wir können auf v12 LTS updaten. Als Version mit Long Term Support (LTS) erhält v12 LTS für mindestens drei Jahre kontinuierlich Bug Fixes und Security Updates. Der LTS für v11 endet zum 31. Oktober 2024. Für v10 endete er bereits zum 30. April 2023.

Das Update ist technisch notwendig, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit Ihres Systems zu gewährleisten. Aber auch inhaltlich gibt es in der neuen TYPO3 v12 LTS einige erfreuliche Verbesserungen: Nutzerfreundlicheres Datei-Handling vereinfacht und beschleunigt damit die Pflege. Um die Datensicherheit zu stärken, sind komplexe Passwörter nun verpflichtend. Die Verankerung einer neuen Content-Security-Richtlinie hilft Admins beim Schutz Ihrer Website. Die Änderungen im Überblick:

 

Einfacheres Handling für Backend-User:innen

 

Moderneres und cleaneres Look-and-Feel

An mehreren Stellen ist die Darstellung im Backend deutlich moderner und aufgeräumter geworden. So bekommen auch TYPO3-Neulinge oder Redakteur:innen, die seltener im Backend unterwegs sind, schnell einen guten Überblick.

Bessere Usability in der Dateiliste

Eine neue Darstellungs-Option in der Dateiliste vereinfacht den Überblick: Die Möglichkeit, Dateien als Kacheln darzustellen, erlaubt es insbesondere bei Bildern auf einen Blick die richtige Datei zu finden. Wer weiterhin die Listenansicht bevorzugt, kann flexibel zwischen beiden Ansichten umschalten.

Das Ablegen von Dateien in der Dateiliste funktioniert nun auch via Drag & Drop, auch für mehrere Dateien gleichzeitig.

Eine weitere Verbesserung in der Dateiliste betrifft das Erstellen neuer Ordner: Es ist nun nicht mehr notwendig, eine neue Seite aufzurufen, um einen Ordner zu erstellen. Ab v12 ist dies schneller im Modal möglich.

Backend-Suche bekommt neue Funktionalitäten

Insbesondere bei besonders umfangreichen Systemen mit vielen Seiten und mehreren Sprachen kann die Suchfunktion ein hilfreiches Tool sein, um schnell einzelne Seiten oder Elemente zu finden.

Der Keyboard-Shortcut Strg/Cmd + K, den viele Nutzer:innen schon aus Slack, Discord oder dem Öffnen der Google-Suche in der Adresszeile kennen werden, funktioniert nun auch im TYPO3. Beim Benutzen des Shortcuts oder beim Klick auf die Lupe öffnet sich nun statt einem Dropdown-Menü ein neues Modal, das aufschlüsselt, wo sich die gefundenen Dateien befinden. Bereits beim Tippen zeigt das Suchmodal passende Ergebnisse an.

Zusätzlich gibt es in v12 einige Möglichkeiten, die Suche auf gewisse Bereiche einzugrenzen: Geben Sie beispielsweise zusätzlich zum Suchbegriff die Formulierung #page ein, werden nur Seitentitel durchsucht.

Besserer Überblick über Redirects

Redirects stellen sicher, dass Ihre Nutzer:innen jederzeit eine passende Seite angeboten bekommen, auch wenn die von ihnen ursprünglich aufgerufene Seite nicht mehr existiert. Das ist beispielsweise nach einem Seitenumzug oder Relaunch besonders wichtig.

In v12 fällt es nun leichter, die Übersicht zu behalten, warum ein bestimmter Redirect erstellt wurde: Zum einen gibt es ein neues Feld, in dem Redakteur:innen Notizen hinterlassen können. Außerdem wird nun zwischen händisch erstellten und automatisch generierten Weiterleitungen unterschieden.

 

Datensicherheit weiterhin hohe Priorität

 

Komplexe Passwörter verpflichtend

Wie bereits bei vorhergehenden Releases hat die Sicherheit der Nutzerdaten auch weiterhin höchste Priorität. In v12 wurden dazu neue Passwort-Richtlinien eingeführt. Die Standard-Richtlinie forciert komplexe Passwörter: Sie müssen mindestens acht Zeichen und eine Ziffer, sowie einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen umfassen. Zusätzlich ist es Admins möglich, eine personalisierte Passwort-Richtlinie anzulegen und die Ansprüche der Standard-Richtlinie dadurch noch zu verschärfen.

Content Security Policy: Neues Hilfsmittel gegen Angriffe

Zusätzlich zu den neuen Passwortrichtlinien bekommen Admins ein weiteres Werkzeug zum Schutz Ihrer Website an die Hand: Mit Content-Security-Richtlinien wird es einfacher, usergenerierte Inhalte zu überprüfen, und so bestimmte Angriffe auf Ihr System zu entdecken und abzuwehren. Solche Angriffe könnten beispielsweise Datendiebstahl oder das Verteilen von Malware sein.

Die Content Security Policy ist im Backend verankert. Dadurch werden Verletzungen der Richtlinien automatisch erkannt und sind für Admins jederzeit einsehbar.

 

Neben diesen Features bietet das Update noch viele weitere Neuerungen. Auf der offiziellen TYPO3 Website können Sie alle Verbesserungen im Detail nachlesen.

 

 

Sie möchten wissen, ob sich das Upgrade auf TYPO3 v12 LTS für Sie bereits lohnt*, oder brauchen Informationen, wie ein Update abläuft?

Der Long Term Support für Ihre TYPO3-Version ist bereits abgelaufen? Es gibt die Möglichkeit, zur Überbrückung drei zusätzliche Jahre Extended Long Term Support (ELTS), ab Ende des LTS, zu buchen. Damit verlängert sich der Support für v11 bis Ende Oktober 2027, für v10 bis Ende April 2026.

Sprechen Sie uns an:

Zum Kontaktformular.

 

* Spoiler: TYPO3 ist ein Open-Source-Content-Management-System. Eine große Community entwickelt es ständig weiter und stopft Sicherheitslücken. Nur mit einem Update auf die neueste Version können Sie davon profitieren. Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Expertentipp: TYPO3 Update vs. Relaunch.