Aktuelles: Neue Website für die Jowat AG aus Detmold

Lesezeit: ca. .

Neue Website für die Jowat AG aus Detmold

Neue TYPO3 Website im Responsive Design

"Der neue Internetauftritt zeigt, was unsere Kunden an uns schätzen und worauf wir stolz sind: Unsere Unternehmenskultur, unsere Innovationskraft und unsere Freude am Umgang mit Menschen. Sachinformationen werden, wie im neuen Imagefilm, multimedial und locker vermittelt, damit die Botschaft ankommt. Und darum geht es doch in der Kommunikation: Verstehen und verstanden werden."

so Klaus Kullmann, Vorstand Marketing & Vertrieb. (Quelle: jowat.de)

Das Ziel

Die bestehende Website, ebenfalls durch LOUIS INTERNET realisiert, sollte modernisiert und auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert werden. Dazu kommt das Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz. Neben dem Komfort, sämtliche Inhalte schnell und einfach selbst editieren zu können, war es für die Jowat AG auch wichtig, eine umfängliche Rechteverwaltung der Backendbenutzer zu erhalten. So können z.B. mehrere Mitarbeiter aus dem Marketing an Inhalten arbeiten, sogar versioniert und mit Freigaben einzelnen Beiträge. Die Presseabteilung kann sich wiederum komfortabel nur um den eigenen Bereich kümmern, ohne von anderen Inhaltsseiten abgelenkt zu werden.

Layout

Das Design ist klar und übersichtlich - zurückhaltend stellt es die Inhalte in den Vordergrund. Um die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich zu erhöhen, wurde eine übergreifende Suche mittels Apache SOLR-Suchserver implementiert, welcher die gesamte Website indiziert. Und dies nicht nur besonders schnell, sondern auch sehr genau. SOLR hilft z.B. auch bei Tippfehlern, in dem entsprechende Vorschläge helfen, das richtige Ergebnis zu finden.

Mehrsprachigkeit

Eine besondere Herausforderung war die Infrastruktur aus unterschiedlichen Landes- und Sprachversionen. Die Tochterfirmen der Jowat AG arbeiten mit einer Kombination aus eigenen Inhalten und übergreifenden Elementen. Lesen Sie dazu mehr in den kommenden News!

Tagged

Newsletter abonnieren.

Dürfen wir noch mehr über Sie erfahren?